*
SlideShowMitNamen
tisch-blau-gelb-mit-namen-a-1007x280.jpg gasthaus-frontal-name-1007x280.jpg hochzeitskutsche-mit-namen-1007x280.jpg bett-rot-mit-namen-a-1007x280.jpg bad-mit-namen-a-1007x280.jpg tisch-rosen-mit-namen-1007x280.jpg
Menu
Menu
Geschichte Geschichte
SQD_Logo
 
Video_Waske
Genießen Sie saubere, frische Seeluft in idyllischer, fast unberührter Natur
Reservieren Sie rechtzeitig Ihr Zimmer
SommerGarten
 
Buchen Sie Ihren Traumurlaub direkt am Schwielochsee
 
 

   Geschichte Pension Hafenterrasse Goyatz Schwielochsee beim Spreewald

Die Cottbus-Schwielochsee-Eisenbahn (1846-1879)
der, die Havel bis zum Schwielochsee in der Regel mit Kähnen transportiert. Das Problemstück bildete die Weiterverfrachtung nach Cottbus. So war es nur möglich, die Transporte per Pferdefuhrwerk durchzuführen. Dabei galt es die schlecht befestigten Straßen und Wege nach Cottbus zu überwinden.
 

Namhafte Handelsunternehmer aus Cottbus setzten sich für den Ausbau einer Eisenbahnstrecke ein und ließen hierfür ein umfassendes Schriftstück fertigen, welches einem Cottbuser Komitee als Grundlagenmaterial vorgelegt wurde. Nachdem sich auch König Friedrich Wilhelm IV bei einem Besuch der Stadt Cottbus wohlwollend zur Cottbus-Schwielochsee Eisenbahn äußerte, wurde am 18. August 1844 die Genehmigung zum Bau der Bahn erteilt.

 

Zur Finanzierung des Projektes wurde eine Aktiengesellschaft gegründet. Da die finanziellen Mittel jedoch beschränkt waren, wurde anstelle einer dampfbetriebenen Eisenbahn eine pferdebetriebene Bahn gebaut. Am 24. Juni 1846 nahm die Bahn ihren Betrieb auf.

Die Strecke war 31,63 km lang und verlief von Cottbus über Byhlen und Butzen nach Goyatz, zum Bahnhof am Schwielochsee. Nun konnten die Waren transportiert werden. Hierfür standen 50 Güterwagen bereit. Personen wurden nur vereinzelt transportiert.

Oeffnungszeiten
Reservierungen:
Telefon
035478-130 23
Mobil:
0151-44528752
   Unsere Anschrift:  
Am Bahnhof 31, 15913 Schwielochsee OT Goyatz
(Zufahrt über Kaimauer)

Zur Buchungsanfrage >

Wechselndes Kuchenangebot 
Landkuchen:
Kirsch, Zwetschgen, Blaubeer-Pudding
Torten:
Ananas-Joghurt, Weiße Schokolade, Nuss-Sahne, Erdbeer-Buttermilch, Käse-Sahne
Fusszeile

Startseite | Übernachtung | Restaurant | Umgebung | Mit dem Boot zu uns | Buchungsanfrage | Fotogalerie | News | Verlosung | Anfahrt | AGB | Datenschutz Webdesign SEO 

© letzte Aktualisierung: 22.07.2016 Pension Hafenterrasse | Inhaber: Lothar Waske | Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Am Bahnhof 31, 15913 Schwielochsee OT Goyatz | Telefon: 035478-130 23 | E-Mail: anfrage@pension-hafenterrasse.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail